Jahresrückblick Tabletop 2023

Jahresrückblicke sind gute Tradition und eine Gelegenheit sich einfach mal bewusst zu machen, was man erreicht hat, aber eben auch nicht.

Mal schauen, was mein Jahr 2023 in Tabletopsicht gebracht hat.

Gelände

Im Februar habe ich meine modulare Spielplatte angefangen und auch wirklich 2023 fertig bekommen. Eine tolle Erfahrung, schon was Besonderes zu Hause stehen zu haben. Wird vermutlich nicht so oft wie gewünscht zum Einsatz kommen, aber das macht es nicht weniger gut.

Dazu kam noch einiges an Gelände, groß und klein, um die Platte zu füllen.

Systeme – neu und vergangen

2023 sind insgesamt vier neue Tabletop-Systeme hinzugekommen (OPR, Summoners, Dropfleet Commander und Moonstone). OPR kam nie recht zum Einsatz und Summoners und DFC wurden nahezu verlustfrei wieder abgestoßen, da die Modelle mir einfach keinen Spaß gemacht haben. Lediglich Moonstone hat mein Herz erobert. Tolle Modelle, die mich absolut reizen und endlich auf meiner Bemal-Stagnation gerissen haben. Dafür habe ich große Teile meiner unbemalten Freebooters und Bloodbowl-Teams verkauft, dank günstigen Einkaufs auch dies ohne Verlust.

Bemaltechniken

In meiner Bemaltechnik bin ich endlich wieder weitergekommen! Hier hatte ich lange Zeit das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Besonders die Freebooters Fate Minis haben mich eher zurückgeworfen als gefördert. Mit den Moonstone-Miniaturen habe ich eine Herausforderung gefunden, die mich nach vorne treibt. Ich würde sogar sagen, dass ich endlich mein Haut-Trauma überwunden habe! Und auch die Konzentration auf immer nur eine einzelne Miniatur auf dem Tisch war hilfreich. Mein Ziel eine Miniatur pro Woche bzw. 42 in einem Jahr halte ich bislang gut durch.

Großmodelle / 3D-Druck

Nach Jahren habe ich endlich meinen großen Battletech Marauder fertig bekommen, dessen STLs ich 2019 gekauft habe. Ich musste ihn über die Jahre von etlichen Personen anfangen lassen zu drucken. So beeindruckend er am Ende auch aussieht, der Weg dahin hat viel Energie gekostet und vermutlich auch einige Leute verärgert. Hätte ich vermutlich nicht gemacht, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Grundsätzlich bin ich vom Thema „Drucken lassen“ sehr ernüchtert: Zu fummelig, zu empfindlich, zu ärgerlich.

und das Drumherum

In meiner Bemal-Umgebung hat sich dieses Jahr viel getan. Ein fester Bemalplatz mit deutlich mehr Beleuchtung, zwei große Sortier-Unterschränke und die Umstellung auf hochwertigere daVinci-Pinsel und die Lupenbrille. Besonders letztere war nach langer Skepsis bahnbrechend für mein Malgefühl!

Gespielt …?

Ja … etwas. Dieses Jahr habe ich einen Freebooters Spieler direkt in Delmenhorst gefunden. Das ist der positive Teil. Ansonsten wieder zum Fremdschämen Freunde angehauen, und nichts erreicht. Das ist aber eher mein Problem, da ich mich unwohl fühle, andere Personen ins Hobby zu ziehen. Dann habe ich immer das Gefühl, die wollen bestenfalls höflich sein.
Schade, man sollte halt keine Nischen in der Nische bevorzugen. 😀

Hinterlasse einen Kommentar