#31TageQuest » Rollenspiel-Frage Nr.12

Tag #12 – Was für einer Deiner Charaktere sah auf dem Papier besser aus als er sich dann spielte?

Natürlich gab es diverse Charaktere, die toll in der Idee, aber schlecht im Spiel waren. Unter anderem fällt mir da mein aller erster ShadowRun-Charakter ein, das war noch erste Edition: Ein Rigger. Auf dem Papier klang es unglaublich cool, eins mit der Maschine zu sein, im Spiel hat das aber nie funktioniert, denn eigentlich war der Charakter nur eine menschgewordene Version von K.I.T.T. und gefahren sind wir fast nie. Das führte dann zu der einen oder anderen Übersprungshandlung. Im Endeffekt starb der Charakter in der Explosion seines Wagen, die Lenkraketen explodierten einfach. Schuld war übrigens der Decker meines eigenen Teams und das war nicht auf Wunsch des Spielers, als mir.

Zur Erklärung für Spätgeborene: Im frühen ShadowRun, waren Rigger keine verkappten Decker, die auch Gebäude, Dronen oder andere coole Spielzeuge steuern konnten. Was ganz ähnliches ist mir übrigens später noch mal einer Al Qadim-Kampagne passiert mit irgendsoeinem Gnomen-Magiemechaniker – keine Ahnung wie die genau hiessen.

Generell lag es bei solchen Charakteren meistens eher daran, dass sie nicht in der Gruppengefüge passten, da wäre vorherige Absprache besser gewesen. Und natürlich gibt es auch Systeme, die sehr häufig daraufhinausliefen, da wiederrum lag es dann am Balancing und weniger am Charakter selbe. Was mir dazu spontan einfiel wären:

  • Decker im frühen ShadowRun
  • Contact, beim ersten Versuch.
  • SDC / MDC – Mischungen in RIFTS
  • Piloten (Jäger oder Sprungschiff) in Battletech 🙂
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s