#31TageQuest » Rollenspiel-Frage Nr.11

Tag #10: Bist du lieber Spieler oder Spielleiter?

Die Frage hat einen gewissen Reiz, bin ich lieber Spieler oder lieber Meister – ja ich bin ein amtlich nachgewiesener alter Sack, ich habe Gewohnheitsrechte auf diese Benennung!

Da ich extrem viele Rollenspiele lese (aktuell sind es „Little Fears„, „Eclipse Phase“ und „ICONS„) spiele ich natürlich auch viel mit Charakterkonzepten herum, und die will ich selbstverständlich auch ausspielen und ausprobieren, komme ich nur meistens nicht zu. In meiner Test-Runde bringe ich gewöhnlich die neuen Spiele ein und so bleibt es auch immer an mir hängen diese zu leiten, aber das ist okay. Also zusammenfassen: Ich wäre lieber Spieler, bin es aber nicht.

Nein, so ganz stimmt das nun auch wieder nicht, denn mir spucken ständig interessante Settings durch den Kopf, gerade das Dungeonslayers-Forum ist super um mal eben eine paar Ideen zu entwickeln oder in die Menge zu schmeissen. Ab und an formuliere ich auch mal eine Setting-Idee aus, wie bei den X-Welten (also für Dungeonslayers DS-X). Das ist viel Arbeit, macht aber auch viel Spaß. Es ist so ein „Es muss einfach aus dem Kopf raus!„-Ding.

Wirklich zu leiten ist etwas anderes und macht viel Spaß. Die Geschicke der Spieler zu beobachten und zu verwalten. Ich mag es nicht die Geschicke zu lenken, das sollen die mal selber machen. Ich sehe mich schon als Reaktion der Umwelt und nicht als Weltenlecker, der den Weg weisst. Klar gestimmte Genres sind etwas gradliniger, aber ist dann halt so. Ich bevorzuge ganz klar Dungeonscrawls und Dark-Future-Settings als SL, da ich mich mit Steampunk zu wenig identifiziere und für Horror nicht den Sinn habe. Ich mag nicht mal Horror-Filme.

Kommentar verfassen

