#31TageQuest » Rollenspiel-Frage Nr.8

Tag Nr.8…. und ich weiss kaum was zu sagen zu dem von Tsu #31TageQuest vorgeschlagenen Thema:

Tag #8: Was ist das verrückteste was Dir beim Rollenspiel passiert ist (Ingame) ?

Dabei spiele ich nun seit fast 30 Jahren. Und trotzem soll nichts passiert sein?

Doch viel ist passiert: Drachen erschlagen, KIs gehackt, in eine Katze verwandelt worden, Mitspieler betrogen, Mysterien enträtselt und Gegner mit Senf und Ketchup „entniedlicht“. Aber was besonders Verrücktes?

Beim Rollenspiel sollte es ja darum gehen Abenteuer zu erleben.

Vielleicht kamen mir die Sachen deshalb nie verrückt vor, denn es war ja nur das was ich wollte.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine verrückteste Zeit nun schon fast 20 Jahre zurückliegt. Die Spiele sind alle etwas geerdeter geworden, weniger flippig. Wir sind halt Rollenspieler geworden und nicht mehr die Spätpupertierenden, die Charaktere durch eine Welt wie über das Spielbrett navigieren. Nicht dass ich früher gedacht hätte ich würde das tun, aber im Nachhinein sieht man vieles halt anders.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gelernt habe, dass es Dinge gibt die für den Moment unglaublich witzig sind, aber langfristig den Spaß, nein das Erlebnis stören können. Gerade als SL kenne ich das: Eine Aktion eines vorwitzigen Spielers und schon steht man in der Zwickmühle zwischen „Nein, das dürft ihr nicht!“ und „Wie komme ich jetzt wieder auf den Abenteuerpfad zurück?„.

Mit größter Wahrscheinlichkeit muss ich aber einfach eingestehen: Rollenspiele sind schon lange nicht mehr mein Lebensinhalt Nummer 1 und so wurden früher wichtige Erlebnisse einfach mangels Wiederholung aus dem Gedächtnis verbannt.

Ein Kommentar zu “#31TageQuest » Rollenspiel-Frage Nr.8”

Kommentar verfassen

