#31TageQuest » Rollenspiel-Frage Nr.2

Wow, alleine bei Google-Plus haben gestern glaube 30 – vielleicht sogar 31?!? – Personen bei der #31TageQuest mitgemacht. Respekt. Wahnsinnsresonanz! Wohl keine Überraschung, dass ausgerechnet Das Schwarze Auge und die D&D bzw. Einsamer Wolf Abenteuerbücher am häufigsten als Einstiegsdroge genannt wurden.

Heute geht es mit den Lieblingssystemen in die 2. Runde. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, was ich da schreiben kann. Vorher möchte ich aber noch ein paar Blogs erwähnen, bei den Ihr auch noch mitlesen könnt oder sollten:

Tag #2: Was ist Dein Lieblings-Regelsystem?

Lange gegrübelt und doch die Frage falsch angegangen, denn es geht ja nicht um das Lieblingssystem, sondern explizit um die Regeln. Bis vor ein paar Monaten hätte ich ganz sicher Dungeonslayers genannt und davor wäre es vielleicht sogar noch AD&D gewesen, aber seit ich mich immer mehr mit regelleichteren Systemen auseinandersetze, vorallem durch die Google-Plus-Community, habe ich wirklich Gefallen daran gefunden.

So gänzlich auf Würfel zu verzichten, kommt für mich nicht in Frage, aber weniger würfeln und vorallem weniger Regeln (bzw. Regelausnahmen) im zu Kopf behalten, das hat was. So bin ich über Fate2Go beim EWS gelandet. Nach einer so kurzen Zeit schon etwas als Lieblingssystem ist ist vermessen, klar. Aber in der Momentaufnahmen, also heute im Oktober 2013 ist es definitiv so.

Vom Setting oder der Idee habe ich viele andere System kennengelernt und eine Menge System die von der Aufmachung, der Herangehensweise oder der Vermittlung wesentlich mehr Sexyness haben, wie z.B. Kuro, FATE Accelerated oder FATE Core. Aber in der Summe steht jetzt gerade das EWS vorne.

Vermutlich sollte man diese Frage alle 12 Monate wiederholen 🙂

Kommentar verfassen

