Fame Baphomet & Professioneller Wahnsinn

Baphomet BärendienstTja, die Suche geht weiter und weiter. Am Samstag hatte ich schon “meine” Bass gedeckt, aber wieder 2 Sekunden vor Schluss um einen (1) Euro überboten. Und selbst da war ich schon knapp über dem was ich zahlen wollten, aber seis drum!

Was aber sonst so passiert rangiert schon im fast komischen. Ich entdecke eine zwei Jahre alten 5-Saiter. Neupreis im Kölner Musikstore 629€. Hier für 460€ Verhandlungsbasis.. Sowas nehm ich gleich wörtlich und da man angerufen….

Sohn: Das ist mein Bass, aber mein Vater macht das mit dem Internet.
Ich: Meinetwegen!
Vater: Hallo, also der Bass wäre noch zu haben.
Ich: Super! Ihr Sohn hat mir eigentlich schon alles gesagt, aber ich würde gerne auf das “Verhandlungsbasis” zurückkommen.
Vater: Ja, das ist okay. Da steht 460€, ich hätte aber gerne 500€, würde aber wegen des Versands verhandeln.
Ich:Äh…?!?!
Vater: Mir hat ein Profi gesagt, das wäre der wert!
Ich: Aber der Baphomet kostet doch nur gut 600€ neu. Der Marktwert liegt deutlich niedriger! Darf ich fragen wer dieser Profi war?
Vater: Der Verkäufer vom Musikstore! Meinte nach zwei, drei Jahren wäre der LOCKER noch 500€ noch wert.
Ich: Aber…
Vater: Das ist nicht zu verhandeln!

Unnötig zu sagen, dass aus dem Deal nichts geworden ist (400€ hätte ich ja gezahlt!). Aber welcher Verkäufer auf dieser Erde glaubt denn bitte ernsthaft, dass ein Nicht-High-Budget-Bass nach mehreren Jahren kaum Wertverlust hat?

Ich beobachte nun schon eine ganze Weile den Markt und muss sagen, dass selbst junge Instrumente schon nach einem Jahr einen Wertverlust von 50% haben. Dabei bleibt es dann auch ziemlich stabil. Hängt natürlich immer etwas vom Marktplatz ab, Kleinanzeigenmarkt vielleicht mehr, aber kann ewig dauern – bei Ebay springen die Preis ordentlich,  kommen aber am Ende doch meist auf die Hälfte des Neuwertes.

Ich glaube ja persönlich, da wurde Vater und Sohn ein Bärendienst erwiesen.

Kommentar verfassen

