Mal Bass, mal bässer

Vermutlich gibt es kaum einen Bandleader, der sich nicht mal die uralten Bassisten-Vorstellung “Mal spielt er Bass, mal spielt er bässer. Heute hat er versprochen am bässten zu spielen!“verkneifen konnte.

Morgen am 20. Februar wird dieser Spruch 100 Jahre alt, also der Urheber wäre hundert geworden, um exakt zu sein: [[Heinz Erhardt]].

Selbst wenn Erhardt seine Highlights Jahre vor meiner Geburt hatte, so muss ich eingestehen, dass seine Scheiben so zwischen 10 und 12 vermutlich mehr aufm Plattenteller waren, als Musik! Ich hab auch den Verdacht, dass so etwa 90% der Deutschen mehr Erhardt-Gedichte auswendig gelernt haben, als was Klaschischisch – also Altes!

Aktuell laufen ja wieder jede Menge Dokus zu Heinz Erhard, deshalb muss ich das Thema ja nicht unnötig auswälzen. Wirklich bedauerlich fand ich aber immer die Tatsache, dass dieser Wortkünstler im Alter durch einen Schlaganfall ausgerechnet die Fähigkeit zu Sprechen und Schreiben ([[Aphasie]]) eingebüsst hat.

Okay, nun

Noch´n Gedicht:

4 Gedanken zu “Mal Bass, mal bässer”

  1. Heinz Erhardt ist für mich auch und vor allem in den Zeiten von Stand Up Comedy und Allerweltskabarett immer noch der beste Wortjongleur, den die deutsche Sprache je hervorgebracht hat.

    Und wer meint, seine Witze seien flach, dem sei mit einem Erhardt Zitat gekontert:

    “Manche Menschen wollen immer glänzen,
    obwohl sie keinen blassen Schimmer haben…”

    Gruß,
    Bernd

  2. Boah, was die Sendung gestern schlecht! Meine Güte, das war ja ne Mischung auf Volxstadl und Die 10! Liebe Güte! Ich hab dann doch zu CSI-LasVegas geswitched, selbst wenn ich die schon alle auswendig kann.

  3. Heinz Erhardt kann schon sehr gut mit den Worten umgehen und wenn man sich da die ganzen neuen Comedianten ansieht, dann muss man sagen, dass die dieses Medium noch lange nicht beherrschen. Es ist eigentlich schade, denn man könnte von diesen Menschen schon ein paar mehr brauchen denn dann würden vielleicht die Witze auch wieder richtig gut werden. Ich könnte Stundenlang über diesen Mann reden der ist einfach nur gigantisch und so was von super.

Kommentar verfassen

