GuitarHero für PC

GuitarHero kostenlosDas Konsolen-Spiel GuitarHero für die PlayStation / XBox soll ja ganz spaßig sein. Leider besitze ich weder das eine, noch das andere, stattdessen hab gestern im Netz einen GuitarHero-Clone für PC, Linux und Mac OS X entdeckt:

Frets on Fire

Den Vergleich zum Original kann ich natürlich nicht herstellen, aber Fun bringt es auch so. Nachdem mir ein freundlichen Spanier mit Namen Jurgen Guntherswarchzhaffenstrassen im Tutorial klar macht: “You Will SUCK!” weiß ich, dass 15 Jahre am Bass bzw. knapp 20 Jahre Gitarre doch nicht umsonst gewesen sein können. Ich lege also den ersten Song ein – Schwierigkeit: GOD easy. Und versage gnadenlos mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 47%.

Wie wird das nun gespielt? Wenn man keinen Original-GuitarHero-Controller besitzt (kann man auch anschliessen), muß man sich stattdessen das Keyboard vor den Bauch halten. (An dieser Stelle schaute mein bessere Hälfte rein und verließ kopfschüttelt den Raum…) Die Bünde sind die F-Tasten (1-5) und angeschlagen wird über die Entertaste.

Obendrauf und den Clone perfekt zu machen, kann man die Original-Songs vom Konsolenspiel importieren und sogar eigene Songs “designen”. Ich hab mich mal versucht an “The Who – Pinball Wizard“, damit war das Programm (oder ich) dann aber leider überfordert.

Ob es auch “BassHero”-Songs gibt hab ich leider noch nicht rausgefunden.

Have Fun

Tim

7 Gedanken zu “GuitarHero für PC”

  1. Hallo Tim,

    Guitar Hero ist echt ein klasse Spiel und macht richtig Laune. Habe es schon ein paar Mal gespielt. Auf der Konsole kannst du dir aussuchen, ob du die Basspur oder die Gitarrenspur spielen willst. Und im zwei-Spieler-Modus kann einer die Leadgitarre und einer den Bass spielen (oder beide spielen Bass oder beide spielen Gitarre).
    Allerdings glaube ich, dass der Spielspaß ein wenig auf der Strecke bleibt, wenn mit der Tastatur gespielt wird.
    Erste Sahne auf der Konsole, wenn man im richtigen Moment die Klampfehochreißt und der Rockstarmodus losgeht, dann brennt die Halle.

    Ich gebe morgen abend wieder ein GH-Konzert.

    Gruß Sandro

  2. logisch geht das unter vista :
    1. Instalieren
    2.Rechtsklick auf die verknüpfung
    3.Dann auf den reiter kompatibilität
    4.Häckchen auf Programm im Kompatibilitätsmodus aus führen für
    5.Windows Xp

Kommentar verfassen

