Börsenkurse und G.A.S.

Tja, fragt sich der geneigt Leser, was zum Henker haben Börsenkurse mit G.A.S. zu tun. Vielleicht mal vorneweg – für alle die es nicht wissen. Was sagt die allwissende Müllhalde zu GAS?

GAS ist die Abkürzung für

  • das psychologische Phänomen der Generalisierten Angststörung
  • das russische Automobilwerk Gorkowski Awtomobilny Sawod (deutsch Gorkier Automobilwerk)

Naja, auch nett, aber gemeint ist das “Gear Aquisition Syndrom” = Zwang immer neues Equipment zu kaufen. Wie viele Musiker bin ich auch ein Opfer dieses heimtückischen Krankheitsbildes! Nach dem Testbericht des Dimavery MM-501 im Bassfireblog, hat es mich gepackt und ich denke nicht, dass ich wirklich lange werde zurückhalten können.

Jetzt kommen wir auch zu den Börsenkursen. Aktuell steht der Euro bei über 1,42 Dollar. “Wie bitte – was hat das mit Basskauf zu tun?” Eigentlich eine ganze Menge, denn die Masse unserer Instrumente kommt aus einem Teil der Welt, welcher in Dollar handelt, z.B. den USA (Fender, Dean & Co.), aber auch dem asiatischen Raum, Japan (Ibanez) natürlich nicht der Yen ist stark genug. Bevor ich ins schwärmen kommen, im Moment kann man einfach günstig einkaufen, weshalb auch ein ziemlicher Fall der Preise zu beobachten ist. Nicht erst seit gestern, sondern schon seit Monaten! Nebenbei senkt die “Geiz ist geil“-Mentalität natürlich auch die Preise, da jeder DAS Schnäppchen erwartet – ohne Rücksicht auf die Qualität!

So, ich werde wohl zuschlagen und es dann Rolle nachmachen :)

Aber ich will sunburst und das hab ich schon mit dem Verkäufer ausgekaspert!

Euer Bass-Blogger

4 Gedanken zu “Börsenkurse und G.A.S.”

  1. Pingback: BassFireBlog
  2. Schöne SIchtweise! SO macht mir die Börse auch Spaß!

    Kennst du einen guten Musikhandel in den Staaten, der auch nach Deutschland liefert? Bin doch grad am überlegen, ob man den günstigen DOllar-Kurs nicht tatsächlich ausnutzen sollte!
    Grüße!

Kommentar verfassen

