Buch-Tipp: Das wohltemperierte Gehirn

Heute mal was ganz anderes, legt den Bass beiseite und nutzt doch mal wieder die Zeit für ein gutes Buch. Meine Empfehlung, wenn denn sogar einen gewissen Lerneffekt haben soll:

Robert Jourdain – Das wohltemperierte Gehirn. Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt

Das Buch beschreibt auf unglaublich humorvolle und gut zu lesende Art und Weise wie Musik entsteht, sowohl physikalisch, biologisch als psychologisch. In seiner Aufteilung liesst dich das dann etwa so:


Vom Schall …
… zum Ton …
… zur Melodie …
… zur Harmonie …
… zum Rhythmus …
… zur Komposition …
… zur Aufführung …
… zum Hören …
… zum Verstehen …
… zur Ekstase

Bei Amazon schrieb jemand folgendes:

Herrlich originell sind Jourdains Kapiteleinführungen, die die Musik aus den ungewöhnlichsten Perspektiven beschreiben und neue amüsante Vergleiche ziehen: Da spielen Außerirdische die Goldschallplatte der Voyager II ab, man entdeckt das Trompetenorgan eines Dinosauriers, und eine Aufführung klassischer abendländischer Musik im Konzertsaal wird direkt verglichen mit der Musik bei einem afrikanischen Dorffest… ach, lesen Sie lieber das Buch, anstatt meine Lobeshymne; denn Jourdain kann das alles viel besser schreiben und beschreiben als ich! Folgen Sie ihm bei der Analyse von Henry Mancinis berühmter Melodie ” The Pink Panther” in die aufregenden Geheimnisse der Musik: wie sie entstanden ist, wie sie gemacht wird, und wie wir sie erleben!

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Version des Buches, die ich mir mal für viel Geld hab schenken lassen, gibt es zwar nicht mehr, aber dafür kostet die Neuauflage mit 15,- € auch nur noch knapp die Hälfte.

wohltemperiert euer BassBlogger

Ein Gedanke zu “Buch-Tipp: Das wohltemperierte Gehirn”

  1. Echt interresant !!!!!!!!
    Ich denke das dieses buch sehr toll auf interresannte themen in der musik hindeutet!!
    Echt super zu lesen !!
    Meine empfehlung für alle die was mit musik zu schaffen haben !!

Kommentar verfassen

