Unser Maskottchen : Morus bassanus

Kleines Rätsel-Raten – Was :

  • ist voll ausgestreckt ca. 180 cm groß / lang
  • besticht durch ein tieffrequentes Kommunikationsorgan
  • ist extrem sicher in zeitloser Farbwahl
  • ist unauffällig unter Gleichartigen
  • gerne in großen Gruppen anzutreffen
  • ist spezialisiert auf eine Nische, die sonst keiner wollte
  • verweigert rigeros die Gelegenheit gute Bilder zu machen
  • bevorzugt Bass Rock ???
  • Ja, das war natürlich offensichtlich, aber ausnahmsweise meinte ich nicht diese sympatischen Typen neben dem Schlagzeuger, sondern den Basstölpel (morus bassanus). Gesehen hab ich dieses “kleine” Kerlchen im Vogelpark Walsrode. Wenn´s interessiert hier mal ganz kurz zur Erklärung :Morus bassanus - Bass Tölpel

    Der Basstölpel ist mit ca. 180cm Flügelspannweite einer der imposantesten Küstenbewohner. Sein Name rührt übrigends nicht wegen seiner charakterlichen Ähnlichkeit zu besagten Musikern her, sondern von einer kleinen Insel vor der schottischen Küste namens Bass Rock.

    Die Herkunft des Tölpels leitet sich zum einem von seinem schwankenden Gang ab, zum anderen aber daher, dass Tölpel oder engl. Bobos so leicht zu erbeuten sind. Tja, ich wusste es doch schon immer ….

    Die zum Teil sehr intensive Bejagung hatte zur Folge, dass eine Reihe von Kolonien gegen Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20sten Jahrhunderts ausstarben. Die Bejagung war so intensiv, weil man das Fleisch der gefangenen Tiere nicht nur als menschliche Nahrung, sondern auch als Köder für die Angelfischerei.

    Das war also der erste und letzte Exkurs in die Welt der Ornithologie. Einfach mal was Kurioses rund um den Bass. Wer es denn ganz genau wissen will, sollte den Vogelpark oder die Wikipedia besuchen.

    Euer BassBlogger

    About these ads

    4 Gedanken zu “Unser Maskottchen : Morus bassanus”

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ photo

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s